Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
21.06.2019

Broschüre Technologieregion Dümmer-See ist erschienen

Fünf Kommunen werben gemeinsam für die Dümmerregion. In dieser Woche stellten die Bürgermeister aus Damme, Diepholz, Samtgemeinde Altes Amt Lemförde, Stemwede und Wagenfeld bei einem Termin im Berggasthof Wilhelmshöhe eine Broschüre vor, die vor allem eins machen soll: Lust auf die Region rund um den Dümmer.
Kai Abruszat, Bürgermeister der Gemeinde Stemwede, erklärte, dass die Bürgermeister im Jahr 2017 das erste Mal über eine derartige Broschüre beraten hatten mit dem Ziel, die lebens- und liebenswerte Region gemeinsam mit einem ganzheitlichen regionalen Stadtmarketing zu vermarkten. Einigkeit hatte darüber geherrscht, dass man mit einer gemeinsamen Marketingstrategie besser wahrgenommen werde, sowohl national als auch international, und das sei wichtig für die Ausrichtung und Entwicklung der Region. Immerhin gebe es in der Region rund 30000 Menschen, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt seien. Aber nicht nur das: Auch leben könne man hier gut. Abruszat lobte die unbürokratische und kollegiale Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Dammes Bürgermeister Gerd Muhle fügte hinzu, dass es sich um eine Zusammenarbeit über Landes- und Landkreisgrenzen hinweg handelt. Da die Broschüre sparsam mit Zahlen umgeht, zeige sie anschaulich, dass es sich in der Dümmerregion gut leben und arbeiten lasse. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche habe die Broschüre eine große Aussagekraft. Von einigen Firmen in Damme sei er bereits angesprochen worden, ob die Broschüre nicht auch in Englisch aufgelegt werde. Das Interesse sei also groß.

Rüdiger Scheibe, Bürgermeister der Samtgemeinde Alts Amt Lemförde, schätzt auch, dass sich die fünf Kommunen, die alle Werks-Standorte von ZF Friedrichshafen sind, mit der Broschüre gegenüber dem Weltkonzern darstellen können.

Auch Matthias Kreye, Bürgermeister von Wagenfeld, und Florian Marré, Bürgermeister der Stadt Diepholz, freuen sich über die gelungene Kooperation. Marré betonte, dass die Broschüre sehr eindrucksvoll zeige, dass in der Region Gewerbekraft und –stärke mit Natur und einem lebenswertem Umfeld verbunden seien.

Die Broschüre ist in einer Auflage von 5000 Stück erschienen. Sie wird aber nicht in den Rathäusern ausgelegt, sondern ist speziell für die Unternehmer der Region gedacht, die auf der Suche nach Fachkräften sind. Unternehmen, die daran Interesse haben, können die Broschüren über die Wirtschaftsförderung der jeweiligen Kommunen bekommen. Mit der Broschüre können sie für ihren Standort werben.