Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
14.03.2019

Dammer Bürgermeister Gerd Muhle lädt zum LEADER-Workshop ein

Fördermittel sollen an Vereine vergeben werden/ Studierende moderieren

Sich zusammentun und Projekte umsetzen, die der Region zu Gute kommen – das ist das Prinzip von LEADER. Das Förderprogramm der Europäischen Union für den ländlichen Raum gibt es auch im Landkreis Vechta. Jetzt lädt Dammes Bürgermeister Gerd Muhle alle Interessierten ins Dammer Rathaus zu einem LEADER-Workshop ein, der von Studierenden der Universität Vechta geplant und moderiert wird. „Hierbei handelt es sich nicht um eine übliche Informationsveranstaltung, sondern die Menschen aus Damme mit ihren Projektideen sind gefragt“, erklärt Muhle.

Angesprochen seien vor allem die Ehrenamtlichen, die sich vor Ort engagieren und wissen, wo in ihrem Verein eine Finanzspritze helfen würde, so Muhle weiter. Aber auch Einzelpersonen, wie Landwirte oder Lehrer sind herzlich eingeladen, ihre Ideen vorzustellen und gemeinsam mit anderen ein LEADER-Projekt zu planen. Diese können grundsätzlich ganz unterschiedlich ausfallen: Ein barrierefreier Zugang für die Vereinssporthalle, ein Tierwohlstall zum Anfassen oder auch ein Projekt für den Naturschutz - mit LEADER seien der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Die Hauptsache sei, dass die Region profitiere, sagt der Bürgermeister.

Der LEADER-Workshop unter dem Motto „Meine Region, meine Idee, unsere Chance!“ findet am Freitag, den 22. März 2019 von 16:00 bis 20:30 Uhr statt. Die Plätze sind begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten. Diese ist bis spätestens zum 15. März 2019 an die Stadtverwaltung Damme, Mike Otte (mike.otte@damme.de), zu richten. Bei der Anmeldung soll neben den üblichen Angaben auch folgende Aussage vervollständigt werden: „Wenn ich Geld hätte wie Heu und Unterstützung von allen Seiten, würde ich in Damme als erstes …“

„Ich würde mich sehr freuen, wenn die Dammer das Angebot nutzen“, so Muhle abschließend. Ein gut gefüllter LEADER-Fördertopf stünde bereit.