Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
14.01.2020

Das Plattdeutsche Jahr in Damme ist eröffnet

Am vergangenen Samstag fand die Auftaktveranstaltung zum Plattdeutschen Jahr in Damme statt. Den Film zur Veranstaltung finden Sie hier und in unserer Mediathek
In der Pausenhalle des Dammer Gymnasiums präsentierten die Organisatoren den Gästen ein buntes Unterhaltungsprogramm, das einen schönen Ausblick auf das gibt, was die Stadt Damme in den kommenden zwölf Monaten zum Plattdeutschen anbietet.

Pastor Heiner Zumdohme hielt in seiner Ansprache eine nahezu leidenschaftliche Lobrede auf das Plattdeutsche. Er stellte fest: Mit Plattdeutsch könne man Klartext sprechen, ohne den Menschen auf die Füße zu treten. Außerdem könne man mit Plattdeutsch Dinge auf den Punkt bringen, und Texte aus der Bibel würden, wenn man sie ins Plattdeutsche übersetze, klar und verständlich. „Mit Plattdeutsch ist man näher an den Menschen, und damit ist man auch näher an Gott“, so der Kirchenmann.

Mit dem Gedicht „Kiek wedder in“ lud Bürgermeister Gerd Muhle die Gäste ein, an den vielen Veranstaltungen, die in diesem Jahr angeboten werden, teilzunehmen. Vor allem appellierte er, so oft wie möglich Plattdeutsch zu sprechen. Es sei die Sprache, in der er selbst sprechen könne, wie ihm „der Schnabel“ gewachsen sei, und: „Wenn wir es nicht tun, tut es keiner.“

Das Programm der Auftaktveranstaltung, durch das Dr. Heiner Enneking als Moderator führte, gestalteten unter anderen Osterfeiner Grundschüler mit einem plattdeutschen Lied und die Theatergruppe „Theos“ mit einem Sketch.

Am Schluss der Veranstaltung überreichte Nils Anhuth, Bürgermeister der Gemeinde Barßel, die Wandertafel, auf der alle bisherigen Gastgeber des Plattdeutschen Jahres verzeichnet sind. Die Gemeinde Barßel hatte das Plattdeutsche Jahr 2019 ausgerichtet.