Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
06.06.2019

Für Sophie Otte war das Freiwillige Soziale Jahr im Jugendtreff ein Volltreffer

Nachfolger/in zum 01. September 2019 gesucht
Sophie Otte absolviert seit September vergangenen Jahres ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Jugendtreff in Damme. In etwas mehr als zwei Monaten wird sie den Jugendtreff verlassen und ein Studium beginnen.

Von den Erfahrungen, die sie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen machen konnte, ist die junge Frau restlos begeistert. Nach der Schule habe sie nicht recht gewusst, welche Richtung sie im breiten Spektrum der Berufsmöglichkeiten einschlagen sollte oder wollte, erklärt sie. Die Möglichkeit, ein FSJ zu absolvieren, sei deshalb sehr gelegen gekommen. Dass ihr die Arbeit mit jungen Menschen so gut liegt, scheint sie selbst ein bisschen überrascht zu haben, denn: „Nach dem Jahr hätte ich auf jeden Fall mehr gewusst, auch, wenn die Arbeit mir nicht so gefallen hätte.“

Nun aber weiß Sophie Otte: „Der Job ist perfekt. Ich würde sofort weitermachen.“ Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht ihr nach eigenen Worten sehr viel Spaß. Vormittags unterstützt sie die Schulsozialarbeit in der Grundschule Damme. Für die Schülerinnen und Schüler ist sie Ansprechpartner bei kleineren und größeren Sorgen. Manchmal gehe es wirklich nur darum, den Kindern zuzuhören. Denn egal wie groß oder klein die Themen seien, die die Kinder bewegen: Wenn sie nicht aus dem Kopf gehen, muss man das ernst nehmen. Nachmittags ist Sophie Otte im Jugendtreff. Ihre Aufgaben richten sich dann nach den Angeboten für die Jugendlichen, aber natürlich ist sie auch immer wieder Ansprechpartnerin, wenn es Themen gibt, über die die Jugendlichen reden möchten.

Vom Team des Jugendtreffs sei sie sehr gut aufgenommen und in der Arbeit begleitet worden, berichtet Sophie. Sie fühle im Jugendtreff sich sehr wohl. Begleitend zum FSJ hat sie auch an drei Seminaren teilgenommen, bei denen FSJler zusammenkommen und sich über ihre Erfahrungen austauschen können. Die Treffen haben sie darin bestätigt, wie gut die Arbeit im Dammer Jugendtreff läuft.

Sophie Otte möchte ab Herbst in Hannover Soziale Arbeit studieren, und zwar in einem dualen Studium. Den Platz hat sie bereits sicher. Das Studium wird dreieinhalb Jahre dauern, und am liebsten käme sie dann zurück nach Damme, um mit dem Team des Jugendtreffs weiter zu arbeiten.

Die FSJ-Stelle für das Jahr 2019/2020 ist noch nicht besetzt. Wer sich nach Abschluss der Schule in der Jugendarbeit erproben möchte, kann sich gerne im Rathaus melden. Kontakt: Lydia Borgmeier, Tel. 05491/ 662-28

Kontakt

Frau Lydia Borgmeier »
Telefon: 05491 662-28
Fax: 05491 662-88
E-Mail schreiben
Raum: 28
Frau Anna Blauth »
Telefon: 05491 3660
Fax: 05491 909781
E-Mail schreiben