Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
27.01.2023

Gold für Karla Zobel und Martha Raupach

Stadt Damme ehrt 101 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Das war fürwahr eine Großveranstaltung, aber sie ist Beleg für den Stellenwertes des Sportes in der Stadt Damme: Insgesamt 101 Sportlerinnen und Sportler konnte Bürgermeister Mike Otte jetzt in der Scheune Leiber für ihre Erfolge im Jahr 2022 mit den Sportlermedaillen der Stadt Damme  auszeichnen. Neben zahlreichen Bronze- und Silbermedaillen konnte dabei auch zweimal Gold verliehen werden. Diese höchste Auszeichnung der Stadt Damme für sportliche Erfolge erhielten Karla Zobel und Martha Raupach.

Die 14-jährige Martha Raupach hätte sich bereits durch die Teilnahme an der Children-Europameisterschaft im Dressurreiten für diese Ehrung qualifiziert. Aber die junge Dammerin setzte bei diesen Wettkämpfen das absolute Highlight und holte sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel den Europameister-Titel. Im Hinblick auf die Ehrungsrichtlinien müsse da wohl nachgebessert werden, betonte Mike Otte. „Die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften ist dort hinterlegt, aber derartige Titelgewinne hat man sich wohl nicht vorstellen können“, sagt der Bürgermeister und gratulierte Martha zu einem herausragenden Erfolg.

Besonders erfolgreich war auch Karla Zobel im vergangenen Jahr. Im Frühjahr 2022 ging Karla mit ihrer Tanzgruppe in Emsdetten bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Dort qualifizierte sie sich für die Teilnahme bei der Hip-Hop-Weltmeisterschaften in Graz (Österreich), den so genannten „IDO World-Hip-Hop Popping Championschips“. Dort trat die 16-jährige sowohl im Formationstanz als auch in der Einzelwertung auf und stieß dort bis ins Viertelfinale vor. Bürgermeister Otte stellte diesen ebenfalls besonders heraus und betonte, dass Karla außergewöhnliches geleistet habe.

Neben den Einzelsportlerinnen Minna Deters (Fußball) und Leonie Piegsa (Handball, jetzt VfL Oldenburg), war RW Damme mit drei Mannschaften zur Ehrung erschienen. Die D-, C-, und A-Jugend konnte im vergangenen Jahr die Bezirksmeisterschaft erringen – etwas, dass es so sicher noch nicht gegeben hat. Stark vertreten war – wie gewohnt – der OSC Damme mit Ehrungen im Bereich Sportakrobatik (29 Sportlerinnen!), Leichtathletik, Badminton und Tischtennis. Ehrungen konnte zudem erstmals auch der Schießsportverein Damme entgegen nehmen.

Gerade die vielen Sportarten, in denen Ehrungen vorgenommen werden konnten, erfreuten Bürgermeister Mike Otte besonders. „Das ist ein Zeichen dafür, welch großes Sportangebot Damme und seine Vereine bereithalten. Dabei dankte er ausdrücklich den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, die dieses Angebot möglich machen. 

Liste aller geehrten Sportlerinnen und Sportler 2023