Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
26.11.2020

NABU-Ortsgruppe Damme bekommt den Klimaschutzpreis der Westenergie AG

In diesem Jahr wird die Dammer Ortsgruppe des NABU mit dem Klimaschutzpreis der Westenergie ausgezeichnet.
Die Ortsgruppe erhält die Auszeichnung für ein Projekt im Dammer Ortsteil Wienerei. Dort hat der NABU auf einer 3000 Quadratmeter großen Fläche eine Naturerlebniswiese angelegt. Hauptelement sei das Hummelhaus, in dem man verschiedene Hummelarten beobachten kann, erklärte Hildegard Werner von der Ortsgruppe. Dazu gebe es weitere Elemente, die die Natur erlebbar machen: Einen Fußtastgarten, Kräuterbeete, eine Trockenmauer und auch Handtastkästen, die den Besuchern der Anlage ein Erleben mit allen Sinnen ermöglichen. Der Naturerlebnisgarten befindet sich direkt neben einer Streuobstwiese, die die Dammer Ortsgruppe bereits vor 20 Jahren angelegt hat und seitdem fachgerecht pflegt.

Bürgermeister Gerd Muhle betonte, dass die Wiese ein ideales Ausflugsziel für Kindergärten darstelle. Zwei große Kindertagesstätten befinden sich in der Nähe. Hildegard Werner bestätigte, dass die Kinder regelmäßig die Anlage besuchen. Und das sei das erklärte Ziel: Kinder an die Natur heranzuführen. Aber auch private Besucher, etwa Familien mit Kindern, seien jederzeit willkommen, sich auf der Naturerlebniswiese umzusehen.

Johannes Geers, Kommunalmanager der Westenergie, erklärte, dass das jetzt ausgezeichnete Projekt besonders imponiere. „Umwelt- und Artenschutz werden mit einem pädagogischen Konzept kombiniert und auf diese Weise weiter vermittelt.“

Bei der Preisübergabe gratulierten Bürgermeister Muhle und Geers herzlich. Hildegard Werner sagte, dass das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro sehr willkommen sei. Es werde für die Pflege der Naturerlebniswiese und der Streuobstwiese verwendet.

Die Klimaschutzpreise von Westenergie werden jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Die Stadtverwaltung Damme hatte die Ortsgruppe des NABU für die diesjährige Auszeichnung vorgeschlagen.