Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
25.07.2020

Sanierung in der Marienschule

Große Umbauarbeiten finden derzeit im Gebäude der Marienschule statt. Es sind die Turn- und Schwimmhalle sowie die Umkleidebereiche, die saniert und erweitert werden.
Die große Fensterfront in der Turnhalle wurde geschlossen, erklärt Dieter Prues vom Dammer Bauamt. Tageslicht kommt nun über ein so genanntes Lichtband direkt unterhalb der Decke in den Raum. Die Decke der Turnhalle bleibt unverändert, aber die Beleuchtung werde durch LED-Lampen ersetzt.

Akustikwände zum Schallschutz müssen noch installiert werden, im unteren Bereich ist ein Prallschutz vorgesehen. Der Lagerraum für die Sportgeräte bekommt zwei neue Tore, die den Raum von der Turnhalle trennen. Der Boden selbst wird nicht erneuert, bekommt aber einen neuen Belag.

Die Turnhalle solle nach den Sommerferien provisorisch in Betrieb genommen werden, so Dieter Prues. Spätestens nach den Herbstferien sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Auch der Bereich der Schwimmhalle wird saniert. Für die Wasseraufbereitung wird eine neue Filtertechnik installiert. Das Schwimmbecken des Bades bleibt unverändert, ebenso die Fensterfront. Allerdings wird ein zweiter Notausgang im Badebereich gebaut, und eine energieeffiziente LED-Beleuchtung ist angedacht. Außerdem wird der Zugang zum Umkleidebereich barrierefrei gestaltet. Für die Umkleiden musste an das bestehende Gebäude angebaut werden. Eine Umfahrung der Treppe ist möglich, und für Rollstuhlfahrer wird eine Hebebühne installiert, um den Höhenunterschied zwischen Eingangsbereich und Turnhalle bzw. Bad zu überwinden.

Die Umkleidekabinen von Sport- und Schwimmhalle, insgesamt sind es vier, sind getrennt. Sie werden mit einer neuen Lüftungsanlage versehen. Für Lehrer wird es einen gesonderten Bereich geben.

Für die Sanierung gibt es 607000 Euro Zuschuss aus der Sportstättenförderung des Landes Niedersachsen. Insgesamt kostet der Umbau 1,67 Mio. Euro. Die Förderbedingungen sehen vor, dass die Arbeiten bis zum Ende des Jahres abgeschlossen und abgerechnet sein müssen, so Dieter Prues.