Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
16.11.2018

Weihnachtsbeleuchtung in Damme wird mit LED ausgestattet

Die Sterne der Weihnachtsbeleuchtung wurden für diese Saison mit energiesparenden LED-Lampen ausgestattet. Die Stadtverwaltung Damme und der Handels- und Gewerbeverein Damme (HGV) wollen auf diese Weise Strom sparen und Kosten senken.
Insgesamt mussten rund 3.500 Lampen an 180 Weihnachtssternen ausgetauscht werden. Dies wurde vom Bauhof der Stadt Damme in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Werkstatt des Landkreises Vechta aus Neuenkirchen-Vörden übernommen.

Ein weiterer Vorteil des Austausch der herkömmlichen Lampen gegen LED: Jährlich waren rund 1.500 Lampen defekt und mussten ausgewechselt werden. Die neuen LED-Lampen haben eine längere Brenndauer von 10.000 Stunden. Deshalb erhoffen sich die Beteiligten  einen deutlich geringeren Wartungsaufwand.

Die Stadt Damme hatte die Anschaffung der neuen LED-Beleuchtung mit knapp 10.000 Euro bezuschusst. Den Anstoß für die Initiative hatte der Klimaschutzmanager der Stadtverwaltung Roman Fehler gegeben. Nach seinen Worten wird für die Weihnachtsbeleuchtung in Deutschland in jedem Jahr so viel Strom verbraucht, wie eine Stadt mit 270.000 Einwohnern jährlich verbraucht. Die Kostenersparnis für Damme wird sich auf etwa 6.800 Euro jährlich belaufen, schätzt Fehler. Michael Rechtien, Vorsitzender des HGV, bedankt sich ausdrücklich bei der Stadtverwaltung, dem Bauhof und der gemeinnützigen Werkstatt für die Unterstützung.