Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
11.11.2023

Anke Wiesmann-Buhrs ist Dammer Ehrennärrin 2023!

Damme startet in die 410. Carnevals-Session

Auch wenn das Wetter es nicht gut gemeint hatte mit den Dammern: Bekannt stimmungsvoll sind die heimischen Närrinnen und Narren am 11.11. um 11 Uhr 1 x 11 Minuten in die 410. Carnevals-Session gestartet. Traditionell wurde die Session, die in diesem Jahr unter dem Motto „1614 – unsere Zahl: Für immer Dammer Carneval!“, am Dammer Narrendenkmal eröffnet. Trotz Regens hatten sich dazu hunderte Schaulustige auf dem Hubertusplatz eingefunden.

Bei der anschließenden Einkehr im Rathaus lüftete der Präsident der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 e. V., Moritz Enneking, das Geheimnis des diesjährigen Dammer Ehrennarren – besser gesagt der Dammer Ehrennärrin: die Ehrung, die laut Moritz Enneking für die „Überzeugungstäter und Motoren des Dammer Carnevals, die oft im Hintergrund tätig sind“ gedacht ist, ging in diesem Jahr an Anke Wiesmann-Buhrs.

Die 59-jährige ist seit über 30 Jahren als Maskenbildnerin bei den Galasitzungen der Carnevalsgesellschaft dafür zuständig, alle Akteure auf der Bühne zu einem „noch besseren“ Aussehen zu verhelfen. „Da muss man allerdings bei einigen schon eine ganze Menge rausholen“, betonte der Präsident schmunzelnd in Richtung der carnevalistischen Traditionsfigur Muck alias Bernard Wehming. Die Geehrte freut sich sehr über diese Würdigung und sagte, dass sie schon verwundert gewesen sei, als sie vor ein paar Wochen Besuch eines Präsidenten bekommen habe. Es sei aber nicht Joe Biden oder Frank-Walter Steinmeier gewesen. „Nein, es war der Beste aller Präsidenten!“, lobte die Ehrennärrin den Chef der Carnevalsgesellschaft.  

In seiner launigen Ansprache berichtete Bürgermeister Mike Otte davon, dass er seit dem letzten 11.11. unzählige Anfragen in sein Bürgermeisterbüro bekommen habe. Insbesondere hätte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ihn gebeten, zu prüfen, ob Damme zur Frage der Legalisierung von Cannabis für ein Pilotprojekt zur Verfügung stünde. Der Bürgermeister stellte dabei ein Comeback des altehrwürdigen Café Kramer ins Aussicht – Kramers Bernd „scharre schon mit den Hufen“, um sein neues „Coffee Kramer“ zu eröffnen.

Ein gelungener Start in die neue Session am Hubertusplatz und im Rathaus, dessen Foyer bis auf den letzten Platz voll war!