Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Entdeckertour - digital durch Damme

Eine moderne Stadtführung mit hohem Unterhaltungswert – von Kindern für alle,
die mehr wissen möchten als andere: Film ab!

Damme hat viele Geheimnisse, mal größere, mal kleinere. Wer weiß zum Beispiel, was sich hinter der „Schädelstätte“ des Elferrates 1958 verbirgt und wo sie überhaupt liegt? Oder warum findet sich im Dammer Dom eigentlich ein Narrenkopf? Antworten – entstanden sind die im Rahmen eines Projektes des Arbeitskreises „Wir für Kinder“ der Dammer Bürgerstiftung – gibt es bei der „Entdeckertour – digital durch Damme“ an den jeweiligen Orten des Mysteriums. Es sind exakt sieben an der Zahl: der Dammer Narr, die Schädelstätte an der Gartenstraße, die St. Viktor-Kirche, der St. Viktor-Brunnen, die Dammer Donau, die Bergwerksbahn am Stadtmuseum und die Scheune Leiber.

Derjenige, der eine oder alle sieben Orte aufsucht, findet dort jeweils ein Schild mit einem QR-Code. Angebracht sind die Schilder entweder direkt am Objekt oder in dessen unmittelbarer Nähe. Wer den QR-Code mit seinem Handy oder Tablet einscannt, kann an jeder Station einen 3 bis 4 Minuten langen Film anschauen, in dem Kinder die Hauptakteure sind. Sie erklären dem Betrachter zwar nicht die Welt, aber eben Dammes Geheimnisse.

Die in einer verständlichen Sprache vorgetragenen Inhalte an den einzelnen Stationen sind nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für Erwachsene, die mehr über Damme und seine Geschichte erfahren wollen. Die besondere Attraktivität dieses Projektes macht die Einbeziehung der digitalen Medien aus.

Ein handlicher Flyer informiert über die exakte Lage der sieben Punkte der Entdeckertour. Zudem enthält er Angaben, wie viele Gehminuten zwischen den sieben Orten liegen. Erhältlich sind die Flyer unter anderem in der Geschäftsstelle der Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge, im Rathaus der Stadt Damme, in Hotels, in der örtlichen Jugendherberge oder auch im Jugend- und Freizeitzentrum des Landkreises Vechta am Dümmer. Außerdem findet sich auf den einzelnen Tafeln ein zweiter QR-Code, über den man den Flyer digital erhält - dies ist auch möglich über das Scannen des QR-Codes auf der Flyer-Titelseite (s. oben).

Los geht´s:
Schnapp dir dein Handy, finde die Dammer Schätze und scanne den QR-Code,
um dir coole Filme anzuschauen!

Download Flyer Entdeckertour - digital durch Damme

Textauszüge Dammer Bürgerstiftung / Oldenburgische Volkszeitung