Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
27.02.2024

Annie Ernaux - Eine Frau

Nobelpreisgekrönte Literatur mit Musik in Damme

Termin:            Mittwoch, 06. März 2024

Beginn:           19:30 Uhr

Eintritt:            15 €; Mitglieder 10 €

Vorverkauf:     Buchhandlung im Alten Rathaus u. Öffentliche Bücherei

Das ist eine musikalische Lesung besonderer Art, die auf dem Buch „Eine Frau“ von Annie Ernaux basiert. Das Buch ist ein autobiografisches Requiem für die Mutter der Autorin, die 1986 starb. Die Lesung wird von der Schauspielerin Franziska Mencz vorgetragen. Zwischen den einzelnen Passagen genießt das Publikum die besondere Musik des Komponisten Michael Rettig, der die gelesenen Texte am Klavier mit Begleitung von Clovis Michon am Cello interpretiert. Die lyrische, bisweilen aufwallende Musik  lässt die Hörer in phantasievolle Räume gleiten.

2022 hat das Nobelpreis-Komitee die französische Autorin geehrt. Ihr Werk eröffnet ihre eigene Geschichte, insbesondere ihr Leben im Milieu einer Arbeiterfamilie. 13 Tage nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 1986 schreibt Annie Ernaux ein kurzes, schmerzhaftes Requiem. Und lässt die Mutter als Repräsentantin einer Zeit und eines Milieus auferstehen, das auch das ihre war.

Das Leben ihrer Mutter: geboren um die Jahrhundertwende in der Normandie, Arbeiterin, dann Ladenbesitzerin, Ehefrau, lebenslustig und offen, Körper und Geist werden später langsam durch Alzheimer zerstört. Das Ende war für die Tochter vorauszusehen, die Wirklichkeit des Todes scheint indessen kaum erträglich. Zeit ihres Lebens kämpfte die Mutter darum, ihren sozialen Status zu erhalten, ihn vielleicht sogar zu überwinden. Erst der Tochter wird dies gelingen, eine Distanz zwischen den beiden entsteht, auf die Annie Ernaux zurückblickt, voller Zärtlichkeit und Abscheu und Schuldgefühl.

Die Lesung wurde bereits 2023 in der Villa Sponte in Bremen uraufgeführt und war auch Teil des Programms der Eutiner Festspiele 2023.