Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
10.01.2024

Besseres Mobilfunknetz zum Dammer Carneval

Hohe Besucherzahlen und damit auch ein entsprechend stark frequentiertes Mobilfunknetz - dieser Umstand hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Mobilfunknetze am Dammer Carneval stark überlastet waren. Das war häufig ärgerlich für die vielen Gäste des Carnevals und zudem auch ein Problem für sicherheits- und organisiationsrelevante Kommunikationswege über Mobilfunk. Die Stadtverwaltung hat daher frühzeitig Kontakt zur Deutschen Telekom aufgenommen, um für dieses Problem eine Lösung zu finden.

Im Ergebnis dieser Gespräche hat die Deutsche Telekom deshalb nun damit begonnen, auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus einen Mobilfunk-Sendemasten für den Betrieb an den Carnevalstagen vorzubereiten. Der Sendemast ist bereits aufgestellt, in den nächsten Tage erfolgt der Anschluss an das Glasfasernetz. Mit dem Betrieb des Sendemasten wird eine erhebliche Verbesserung der Verbindungsqualität im Mobilfunk an den närrischen Tagen erwartet. Die Telekom stellt häufig bei entsprechenden Großveranstaltungen (z. B. im rheinischen Karneval oder auch beim Wacken Open Air) mobile Sendemasten zur Verfügung. Nach entsprechenden Gesprächen mit der Stadt wurde bei der Telekom im Ergebnis festgestellt, dass für den Dammer Carneval aufgrund seiner Größe und seiner Teilnehmerzahl das Aufstellen eines Mobilfunk-Sendemasten absolut sinnvoll ist.