Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
06.11.2023

Dammer Akteure begeistern auf dem Münsterlandtag

Nachmittagsprogramm stand ganz im Zeichen der Dammer Kultur

Das Nachmittagsprogramm des Münsterlandtages, den der Heimatbund Oldenburger Münsterland gemeinsam mit der Stadt Damme ausgerichtet hat, stand ganz im Zeichen der Dammer Kultur. Durch das Programm führte dabei in gewohnter souveräner und launiger Art mit Wolfgang Friemerding der Ehrenpräsident der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614. 

Dabei konnte der Moderator beim ersten Auftritt gleich quasi alte Bekannte begrüßen: die Funkengarde der Carnevalsgesellschaft sorgte für einen stimmungsvollen und tänzerisch anspruchsvollen Auftakt in das Programm.

Klar, dass die von ihren Trainerinnen Iris Scheding und Natia Schafai begleiteten Tänzerinnen nicht ohne Zugabe von der Bühne kamen.

Im Anschluss spielte das Kolpingorchester nochmals groß auf. Wolfgang Friemerding hatte dazu zuvor das Orchester, das im nächsten Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert, und seinen Werdegang vorgestellt. Anschließend hieß es Bühne frei für die jungen Sportakrobatinnen des OSC Damme, die mit ihren Darbietungen die komplette Bühne einnahmen und alle Zuschauer in ihren Bann zogen. Schottische Klänge bestimmten beim nächsten Programmpunkt die Pausenhalle: die Dersa-Highlander zogen in ihren Kilts und gekonnter Dudelsack-Musik in die Halle ein und bewiesen damit, wie vielfältig Musik ist.

Muck & Trina, zwei Traditionsfiguren des Dammer Carnevals amüsierten dann die zahlreichen Besucher mit ihren plattdeutschen Geschichten und Anekdoten rund um das Dammer Leben. Unter anderem berichteten sie, dass dem Bürgermeister Mike Otte eine „Top-Secret-Akte“ entwendet worden sei, der zu entnehmen war, dass unter dem Dümmer ein Tunnel gebaut werden solle. Die Gäste vom Marissa-Park sollen so schneller zum Olgahafen kommen. „Auf Ebay findet man so einen Tunnel gebraucht – Nord Stream 2!“, gab Trina bekannt. „Geht nicht, hat Löcher“, befand Muck dazu. Zum Abschluss banden beide den Dammer Kinderchor unter Leitung von Conny Tepe nahtlos in das Programm mit ein.

Und auch die Jüngsten der Auftretenden lieferten eine tolle Vorstellung ab. Der Kinderchor sang z. B. ein Lied auf Plattdeutsch (Herrn Pastor sin Kauh) und ein weiteres, dass das Thema Klimawandel zum Abschluss nochmals wunderschön, aber auch zum Nachdenken anregend aufnahm.

Mit dem vom Kolpingorchester angestimmten Lied Heil Dir o Oldenburg endete ein toller Münsterlandtag. Bürgermeister Mike Otte dankte allen, die zum Gelingen beigetragen hatten. Besonders hervorzuheben sind dabei die Dammer Landfrauen, die mit unermüdlichem Einsatz den ganzen Tag über für das Catering verantwortlich waren. „Ohne Euch wäre das so kaum möglich gewesen“, betonte Otte. Lob gebührte auch den Gästeführern der Tourist-Info, die bei der mittäglichen Busrundfahrt durch Damme den Besuchern die Stadt mit vielen Informationen nähergebracht hatten. „Eine gelungene Veranstaltung, an der so viele ihren Anteil hatten. Ich kann einfach nur Danke sagen“, zeigte sich Mike Otte hochzufrieden.