Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
27.07.2015

Goldmedaillen und Urkunden für Ehrenamtliche

„In unserer Stadt haben wir das Glück, dass sich bisher für die vielen Aufgaben in den Vereinen und kirchlichen Organisationen Menschen bereit erklären, sich ehrenamtlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.“ Mit diesen Worten stellte Bürgermeister der Stadt Damme Gerd Muhle fest, dass ehrenamtliches Engagement eine Leistung ist, die er nicht für selbstverständlich hält.

Muhle ehrte in der vergangenen Woche sieben Bürger der Stadt für ihr besonderes Engagement – eine Tradition, die man in Damme inzwischen seit 15 Jahren in pflegt. Die Ehrung findet alle zwei Jahre statt.

21 Personen waren für die Ehrung vorgeschlagen worden. Aus dieser Liste waren schließlich sieben Personen von einer Kommission ausgewählt worden, die stellvertretend für alle anderen geehrt wurden. Manfred Heberlein, Helmut Kampers, Wolfgang Klika, Maria Ronnebaum, Sherin Silli, Josef Uptmoor und Jürgen Wübker erhielten nicht nur eine Urkunde, sondern auch eine goldene Ehrenamtsmedaille. Die gab es in diesem Jahr erstmalig.

Manfred Heberlein ist seit 41 Jahren als Lektor für Lesungen und bei der Austeilung des Abendmahls in der evangelischen Kirche aktiv. Helmut Kampers ist seit 25 Jahren im Vorstand der Schützenbruderschaft Rottinghausen engagiert. Wolfgang Klika ist seit über 30 Jahren für den Kunst- und Kulturkreis Damme aktiv. Maria Ronnebaum ist seit 25 Jahren Bezirkshelferin der Frauengemeinschaft Osterfeine. Sherin Silli, selbst als Flüchtling nach Damme gekommen, betreut seit vielen Jahren arabisch sprechende Flüchtlinge. Josef Uptmoor wurde für seinen vielseitigen Einsatz im Theaterverein Dammer Berge geehrt, Jürgen Wübker für sein Engagement bei den Pater.Beda-Sammelaktionen und den Sternsingeraktionen.