Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
06.11.2023

Gelungener Münsterlandtag des Heimatbundes Oldenburger Münsterland in Damme

Ausgewogenes Programm stößt auf große Besucher-Resonanz

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Münsterlandtages“ – auf dieses gemeinsame Fazit konnten sich die Präsidentin des Heimatbundes Oldenburger Münsterland Manuela Honkomp und Dammes Bürgermeister Mike Otte am Ende der gemeinsam ausgerichteten Veranstaltung in der Pausenhalle des Dammer Gymnasiums schnell und leicht verständigen. Das Thema „Klimawandel geht uns alle an“ und ein ausgewogenes Kulturprogramm sorgten dafür, dass der Münsterlandtag mit über 430 Anmeldungen auf sehr hohe Resonanz stieß. Besonders erfreut zeigte sich Mike Otte darüber, dass das heimische Kolpingorchester den ganzen Tag für eine gekonnte musikalische Begleitung sorgte.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Themas Klimawandel. In ihrer Eröffnungsansprache konnte Heimatbund-Präsidentin Manuela Honkomp dazu auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft begrüßen. Im von Prof. Dr. Marco Beeken moderierten Eröffnungstalk mit Bürgermeister Mike Otte und Tobias Gerdesmeyer betonte der Landrat dabei, wie gern er zu Gast in Damme sei. „Damme ist für mich das Südtirol des Landkreises“, betonte Gerdesmeyer. Inhaltlich wiesen beide Talk-Teilnehmer darauf hin, dass der Klimawandel auch in der hiesigen Region angekommen sei. Als Beispiel nannte Mike Otte auch den Bergsee, „dessen sinkender Wasserstand schon Sorge bereitet“.

Moderator Marco Beeken führte dann – auch mit praktischen Vorführungen – in das Jahresthema „Klimawandel“ ein, bevor dann der Impulsvortrag von Frau Dr. Katja Horneffer, der Chef- Meterologin des ZDF, den inhaltlichen Höhepunkt des Vormittages bildet. Die Wetter- und Klima-Expertin erläuterte eindrucksvoll die klimatischen Veränderungen in der Vergangenheit und die zukünftigen Auswirkungen. Dabei gab sie zum Abschluss auch entsprechende Hinweise, was jeder Einzelne tun kann, um dem Klimawandel vorzubeugen. Frau Dr. Horneffer betonte, dass Damme im Bereich Klimaschutz durch den Windpark und auch durch ein hohes Maß an PV-Anlagen schon recht gut aufgestellt sei.

In einer anschließenden Talkrunde mit Frau Dr. Horneffer, Jan Hoyer von der Energiegenossenschaft Bakum, Frau Dr. Barbara Grabkowsky von trafo:agrar und dem Klimaschutzmanager der Stadt Damme, Roman Fehler wurde das Thema von verschiedenen, vor allem auch regionalen Positionen aus beleuchtet und vertieft. 

Der abschließende Höhepunkt des Vormittags war dann die Verleihung des Schülerpreises des Heimatbundes. Vizepräsident Stefan Schute und Geschäftsführerin Gisela Lünnemann wiesen in ihrer jeweiligen Laudatio auf außergewöhnliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler hin. Geehrt wurden:

  • Klasse 6a, Liebfrauenschule Vechta
  • Stufen 5-9, Oberschule Emstek
  • Marie Louise Horstmann, Copernicus-Gymnasium Löningen
  • Alia Bauer, Gymnasium Damme
  • Tom Lübbers, Albertus-Magnus-Gymnasium Friesoythe
  • Isabella Hense, Gymnasium Damme
  • Julia Dikan, CAG Cloppenburg
  • Benedikt Kässens, Gymnasium Lohne
  • Albertus-Magnus-Gymnasium Friesoythe (Sonderpreis)