Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
15.01.2024

Informationsveranstaltung zum Thema Fördermöglichkeiten bei einer energetischen Sanierung

Wie und wo bekomme ich eine Förderung für die energetische Sanierung meines Gebäudes?

Im Rahmen der integrierten energetischen Quartierssanierung „Damme-Ost“ findet am 18.01.2024 um 18 Uhr Saal Fangmann, Kirchstraße 21, Osterfeine ein Informationsabend über das Thema „Bundesförderung von energetischen Sanierungsmöglichkeiten der Gebäude in den Quartieren, Osterfeine, Rüschendorf, Dümmerlohausen, Langenteilen und Klünenberg“ statt.

Viele Hauseigentümerinnen- und Eigentümer möchten ihre „Vier Wände“ gerne energetisch sanieren, fragen sich angesichts der Investitionskosten aber, wie sie das finanzieren sollen. Nicht zuletzt die öffentliche Debatte über das „Heizungsgesetz“ hat hier zu Unsicherheiten geführt. Seit dem 1. Januar 2024 ist nun die aktualisierte „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) in Kraft und bietet Sanierungswilligen verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu erhalten.

In der Informationsveranstaltung am 18. Januar 2024 erläutert Knud Vormschlag vom Beratungsbüro BEKS EnergieEffizienz die Eckpunkte des neuen BEGs. Er stellt vor, wie Eigentümer bei den Einzelmaßnahmen einer Teilmodernisierung, Wärmedämmung oder bei einer ganzheitlichen Sanierung finanziell vom aktualisierten Gesetz profitieren können und liefert Antworten auf Fragen der allgemeinen Fördermöglichkeiten sowie der Antragstellung.

Im Anschluss wird Dimitrij Scherer von der BIG Städtebau den steuerlichen Vorteil erläutern, der für Sanierungsmaßnahmen geltend gemacht werden kann.     

Die Veranstaltung wird interaktiv gestaltet, sodass sich die Teilnehmer mit Ihren persönlichen Wünschen und Fragen gerne einbringen dürfen. Unabhängig von den Klimaquartieren „Damme-Ost“ sind darüber hinaus alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Damme
Klimaschutzmanager Roman Fehler
Tel.: 05491 662 53
roman.fehler@damme.de