Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
20.12.2018

Jugendwerkstatt der Diakonie zieht um

Die Jugendwerkstatt in Damme, die bislang in der Wiesenstraße war, ist umgezogen. Ihr neuer Standort ist die Halle 4 des Bauunternehmens Runnebaum in Dümmerlohausen. Bürgermeister Gerd Muhle und Fachbereichsleiter Franz-Josef Echtermann von der Stadtverwaltung Damme informierten sich jetzt über den Stand der Arbeiten.
Noch ist die Werkstatt, in der Jugendliche und junge Erwachsene für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert werden, nicht komplett eingerichtet. Das Büro befindet sich noch in einem Container vor dem Eingang der Halle, und in der Halle selbst wird an der Einrichtung der Werkstatt gearbeitet. Jugendwerkstattleiter Torsten Mennewisch erklärte, dass dort eine Malerei und eine Tischlerei Platz finden werden. Dazu kommen ein Bereich für die Werkzeugaufbewahrung und ein weiterer Bereich als Aufenthalt für die Mitarbeiter. Der schulische Unterricht und die sozialpädagogische Betreuung werden in den Räumen einer separaten Wohnung auf dem Gelände Runnebaum stattfinden.

Mennewisch rechnet damit, dass im Februar die Umbauarbeiten, die von den jungen Menschen selbst unter Anleitung durch die Werkstattleiter durchgeführt werden, abgeschlossen sind. In der Jugendwerkstatt arbeiten derzeit 15 junge Menschen im Alter bis zu 22 Jahren. Die Jugendwerkstatt ist eine Einrichtung der Diakonie im Landkreis Vechta und führt die Wiedereingliederungsmaßnahmen im Auftrag des Jobcenters durch.