Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
10.10.2019

Kommunales Netzwerk »Gutes Klima im Landkreis Vechta« geht an den Start

Erfahrungen austauschen, voneinander profitieren
In der vergangenen Woche fand die erste Sitzung des Arbeitskreises „Gutes Klima im Landkreis Vechta statt“. Vertreter des Landkreises Vechta und der Kommunen waren der Einladung des Klimaschutzmanagers der Stadt Damme, Roman Fehler, gefolgt, sich dem Netzwerk für Klimaschutz anzuschließen und in Sachen Klimaschutz auszutauschen.

Ziel sei, einen systematischen, zielgerichteten und unbürokratischen Zusammenschluss aller Kommunen und dem Landkreis Vechta ins Leben zu rufen, erklärte Fehler. Das Netzwerk soll dem Erfahrungs- und Ideenaustausch dienen. Die Teilnehmer werden sich in unregelmäßigen Abständen zu den Themenbereichen Energieversorgung, Klimafolgenanpassung, Sensibilisierung der Bevölkerung, Ausbau der Ladeinfrastruktur, Insektenschutz und Energieeinsparung in den kommunalen Liegenschaften beraten. „Das Rad muss man nicht immer wieder neu erfinden“, sagte Fehler, der als erster Klimaschutzmanager im Landkreis Vechta bereits viel Erfahrung sammeln konnte.

Begleitet wurde die Veranstaltung im Dammer Rathaus durch Anke Kicker, die als Fachreferentin der Klimaschutz-Energieagentur Niedersachsen über die vielfältigen Fördermöglichkeiten im kommunalen Klimaschutz referiert hat. Alle Mitglieder des Netzwerks waren sich einig, dass ein derartiges Netzwerk zielführend sei und einen Mehrwert für die Klimaschutzaktivitäten der einzelnen Kommunen bietet. Das nächste Treffen wird im März stattfinden. Dann voraussichtlich beim Landkreis Vechta.

Deutschlandweit gehen Kommunen im Klimaschutz als gutes Beispiel voran und das müssen sie auch, so Fehler. Klimaschutz sei nicht mehr nur als Herausforderung, sondern auch als Chance begriffen, dauerhaft Energiekosten zu senken und so den Finanzhaushalt zu entlasten.