Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
05.02.2024

Prächtige Stimmung beim Rosenmontags-Empfang im Rathaus

Ehrengast Gitta Connemann begeistert mit Rede voller närrischer Spitzen zur Bundespolitik  

Nach einem fantastischen Umzug am Sonntag haben die Stadt Damme und die Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 traditionell zum Rosenmontags-Empfang um 11 Uhr und 3 x 11 Minuten ins Rathaus eingeladen, um im Anschluss mit zahlreichen Gästen aus allen Bereich der Gesellschaft den Rosenmontagsumzug anzuschauen. Viele Gäste aus der Bundes- und Landespolitik, den Behörden, den Kirchen, Persönlichkeiten aus Damme und viele weitere Personen waren der Einladung gefolgt.

Eine äußerst stimmungsvolle Rede hielt der Ehrengast des Empfanges, die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion und Bundestagsabgeordnete, Gitta Conneman. In ihrer schwungvollen Rede sparte Connemann nicht mit närrischen Spitzen über Politikerinnen und Politiker aus Berlin. Sie betonte, „Berlin benötige die Dammerinnen und Dammer, denn ansonsten gibt es dort wenig zu lachen.“

Zuvor hatte Bürgermeister Mike Otte alle „Tollitäten, Prinzen, Präsidenten, Exzellenzen, Prominenzen und alle Närrinnen und Narren“ herzlich im Rathaus willkommen geheißen. Ein ganz besonderer Gruß galt natürlich dem Prinzen Hartwig I. (große Hackmann) und Kinderprinz Laurenz I. (Enneking), die beide mit ihrem gesamten Hofstaat angetreten waren. In seiner Rede konnte sich der Bürgermeister eine kleine Spitze in Sachen Kreisumlage nicht verkneifen. „Was haben der Landkreis Vechta und des Landrats Lieblingsverein Borussia Dortmund gemeinsam?“ fragte Otte in Richtung Tobias Gerdesmeyer. Die Antwort folgte auf den Fuß: „Beide benötigen offensichtlich dringend drei Punkte!“

Der Präsident der Carnevalsgesellschaft von 1614 Moritz Enneking gab in seiner Rede dem Ehrengast den Rat mit, sich hinsichtlich der Organisation bei den Bauern-Demos des Elferrates der Dammer Carnevalsgesellschaft zu bedienen – die sorge schließlich für Sicherheit und Ordnung, wenn die Trecker durch die Stadt fahren. „Dagegen bricht in Berlin dann alles zusammen“, betonte Enneking.

Mit dem traditionellen Töttchen-Essen endete der Empfang, bevor es auf die Ehrentribüne ging, um dem besten Carnevalsumzug Norddeutschland beizuwohnen.