Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
11.11.2019

Sessionseröffnung in Damme

Der neue Ehrennarr der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 e. V. heißt Wilhelm Poll.
Er wurde von Carnevalspräsident Benno Goda wegen seines über viele Jahre dauernden Engagements für den Dammer Carneval ausgezeichnet. Wilhelm Poll dankte dem Elferrat für die Auszeichnung, die nach seinen Worten für ihn einen echten Höhepunkt darstellt. Poll war 24 Jahre lang aktives Mitglied des Elferrates und hat sich immer auch beim Schmücken der Festsäle aktiv eingebracht. Derzeit ist er Leiter der Preisrichterkommission, die die am Carnevalsumzug teilnehmenden Wagen bewertet.

Bürgermeister Gerd Muhle hatte in seiner Ansprache die vielen Baustellen in Damme zum Thema gemacht. Humorvoll sprach er über verschiedene Ideen, ein neues Verkehrskonzept für die Innenstadt zu entwickeln. Die hätten von der Wiederbelebung der Gleisstrecke nach Holdorf bis hin zu einer Luftbrücke nach Berliner Vorbild gereicht, so Muhle. Aber er versprach: Zu Carneval im Frühjahr werden die Baustellen im Stadtgebiet verschwunden sein.

Die Session begann wie immer um 11.11 Uhr an der Narrensäule in der Dammer Innenstadt. Dort hatte Carnevalspräsident Benno Goda die Närrinnen und Narren begrüßt. Die Veranstaltung wurde dann im Dammer Rathaus fortgesetzt. Musikalisch begleitete das Dammer Narrenblech den Auftakt der fünften Jahreszeit.