Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
25.01.2018

Sportlerehrung im Dammer Rathaus

Zahlreiche Sportler wurden Anfang der Woche im Rathaus der Stadt Damme für herausragende sportliche Erfolge ausgezeichnet.
Insgesamt überreichte Bürgermeister Gerd Muhle 54 Medaillen, davon allein 32 an jugendliche Sportler. Elfmal konnte die Sportmedaille in Gold verliehen werden, 19mal in Silber und 24mal in Bronze.

Muhle stellte fest, dass viele der Sportler ihr Leistungsniveau über Jahre halten und deshalb schon häufiger bei der Sportlerehrung ausgezeichnet wurden. So wurden zum dritten Mal in Folge Melanie Nieberding und Luca Tappe von der Sportakrobatikgruppe des OSC mit Gold ausgezeichnet. Insgesamt wurden 17 Sportlerinnen der Sportakrobatikgruppe für ihre Leistungen auf Landes-, Bundes und europäischer Ebene ausgezeichnet. Auch die Leichtathleten des OSC waren in den Wettbewerben sehr erfolgreich, ebenso die Sportler der Badmintonabteilung und die Mountainbiker.
Auszeichnungen für die Segler vom Segler-Club Clarholz gab es auch zum wiederholten Mal. Unter anderem konnte Jochen Wolfram, der zum dritten Mal die Deutsche Meisterschaft der 15er Jollenkreuzer gewann, mit Gold ausgezeichnet werden.

Geehrt werden konnten diesmal auch die 18 Fußballer der U-15 Jugend-Mannschaft des Sportvereins Rot-Weiß Damme. Die Mannschaft wurde Meister der C-Junioren-Bezirksliga und stieg in die Landesliga Niedersachsen Weser-Ems auf.

Mit der Ehrung werden Sportlerinnen und Sportler für herausragende sportliche Leistungen im Vorjahr ausgezeichnet. Gewürdigt wird aber auch das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen. Dafür wurden in diesem Jahr vier Personen mit der Sportmedaille in Gold ausgezeichnet, und zwar Björn Schwegmann, Martin Enneking und Bernhard Enneking sowie Bernard Bünnemeyer. Die vier sind seit vielen Jahren in einem außergewöhnlich hohen Maß ehrenamtlich und unentgeltlich in verschiedenen Funktionen, zum Beispiel als Trainer oder technische Leiter, oder auch organisatorisch für ihre Vereine tätig.

Der Bürgermeister betonte in seiner Ansprache, wie wichtig der Sport und das Engagement für die Stadt Damme sind. Durch ihre herausragenden Leistungen, denen ein jahrelanges Training vorangeht, sei jeder der Geehrten ein Aushängeschild für die Stadt.