Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
20.11.2018

Straßenbaumaßnahmen in der Mühlenstraße beginnen

Die Baustelle für die Bauarbeiten in der Mühlenstraße wird vorbereitet. Vom Westring bis zum Jugendherbergsweg ist die Straße voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Zunächst soll mit den Kanalbauarbeiten begonnen werden, erklärt Rolf Mähler aus dem Bauamt. Die Baustelle soll ab dem 21. Dezember bis zum 4. März aber ruhen, nicht nur witterungsbedingt wegen Betriebsferien der Zulieferfirmen, sondern auch wegen des Dammer Carnevals. Die Bauzeit beträgt insgesamt ein Jahr.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Ampelanlage Mühlenstraße/Westring in Richtung Innenstadt ca. sechs Meter stadteinwärts versetzt. Für Fußgänger und Radfahrer soll mit der Ampel nun die Möglichkeit zur Querung der Straße geschaffen werden, was bislang an dieser Stelle nicht möglich war. Die Versetzung der Ampel wird auch eine Verbesserung der Führung des Busverkehrs mit sich bringen. Die Schüler, deren Schulweg zum Schulzentrum hierher führt, werden durch die Baustelle geleitet und müssen keinen Umweg in Kauf nehmen.

Parallel dazu wird im kommenden Jahr der Ausbau der Kreuzung Vördener Straße/Südring/Westring ausgebaut. Im ersten Halbjahr werden die Kanalbauarbeiten durchgeführt, im zweiten Halbjahr die Straßenbauarbeiten. Bei dieser Baumaßnahme handelt es sich um eine Landesbaumaßnahme.
Die beiden Baumaßnahmen konnten zeitlich nicht anders gelegt werden, da das Land die Mittel für den Kreuzungsausbau in 2019 bereitstellt. Bei einer Verschiebung der Maßnahme hätte nicht sichergestellt werden können, dass die Maßnahme in 2020 oder 2021 durchgeführt wird. Aus dem verkehrlichen Aspekt ist diese Maßnahme aber erforderlich.