Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
18.04.2019

Umweltwoche im Landkreis Vechta vom 01.04.2019 bis 06.04.2019

59 Anmeldungen mit 2.000 Personen sammelten 63 Kubikmeter Müll in Damme
Die Stadt Damme bedankt sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung zur diesjährigen Umweltwoche.

2.000 Personen waren im Jahr 2019 in Damme für die Umwelt in Damme im Einsatz. Gegenüber den Vorjahren sind das ca. 10 Gruppen und 500 Personen mehr als sonst und ein gutes Indiz für das gestiegene Umweltbewusstsein. Auch mehr Müll wurde gefunden: Insgesamt 63 Kubikmeter Müll sind durch die Umweltwoche zusammen gekommen, davon 6 Container allgemeiner Müll und je 1,5 Container Reifen und Elektrogeräte.

Als besondere Veranstaltungen wurden in 2019 folgende Aktionen angeboten:

Am Samstag zur Earth Hour waren Firmen und Privatpersonen eingeladen, für eine Stunde die Beleuchtung auszuschalten und bewusst Strom zu sparen. Die „Earth Hour“ ist eine symbolische Aktion der Umweltorganisation WWF (World Wildlife Fund), die zum Nachdenken anregen soll. In zahlreichen Dammer Restaurants, Bistros und Gaststätten wurde zur Earth Hour ein Candle-Light–Dinner angeboten, bei dem die Gäste größtenteils nur unter Kerzenschein speisen konnten.

Frau Luisa Stemmler vom BUND Diepholzer Moorniederung gab in ihrem Vortrag in der Scheune Leiber einen Einblick in die Lebensweise der Wildbienen und was jeder Einzelne tun kann, um diese zu schützen.

Im Dersakino Damme lief im Rahmen der Umweltwoche der Kinofilm "More than Honey “. In diesem Dokumentarfilm geht es um die Honigbiene und das weltweite Bienensterben. Für die Besucher des Vortrages und des Kinofilmes wurde eine Wildblumenmischung für insektenfreundliche Blühstreifen ausgegeben.

Alle Veranstaltungen waren gut besucht.