Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
11.07.2023

moobil+ tourt zum 10-jährigen Bestehen durch den Landkreis

Am Donnerstag, 13.07.2023, informiert moobil+ auf dem Dammer Wochenmarkt

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von moobil+ startet das Mobilitätsprojekt eine Roadshow durch alle zehn Städte und Gemeinden im Landkreis Vechta. Das Beratungsteam von moobil+ informiert dabei vor allem über Neuerungen wie die BuchungsApp „mein moobil+“, neue Tarife wie das moobil+Sparticket oder die Aktion „Fahrschein gegen Führerschein.“ In Damme hält die Tour am 13. Juli 2023 (Donnerstag) von 14 bis 18 Uhr auf dem Wochenmarkt vorm Rathaus.

„moobil+ hat sich seit seiner Einführung zu einem unverzichtbaren Pfeiler moderner Mobilität in unserer Region entwickelt. Im vergangenen Jahr wurden alleine im Landkreis Vechta 128.000 Fahrgäste befördert. Und die Zahl der registrierten Nutzer ist bereits auf über 30.000 gestiegen. Neue Pilotprojekte wie die moobil+Taxen zeigen außerdem, wie viel Potential noch in dem System steckt. Genau dies wollen wir bei der Roadshow den Bürgerinnen und Bürgern zeigen“, erklärt Landrat Tobias Gerdesmeyer. Im November vergangenen Jahres konnte moobil+ bereits den millionsten Fahrgast feiern.

Die neue BuchungsApp „mein moobil+“ ist im Mai erschienen. Mit dem System lassen sich nicht nur Buchungen und das persönliche Konto verwalten, sondern auch sämtliche ÖPNV-Verbindungen inklusive NordWestBahn und den Regionalbuslinien suchen. Auch das moobil+Guthaben kann über Paypal oder mit der Kreditkarte aufgeladen werden. Die Roadshow bietet auch Infos zu neuen Tarifen wie dem moobil+Sparticket, mit dem Fahrgäste für 19 Euro durch das ganze Oldenburger Münsterland fahren können. Kinder, Schüler, Auszubildende und ermäßigungsberechtigte Personen zahlen nur 14 Euro.

Ein besonderes Angebot hält die Roadshow für Senioren bereit, die an der Aktion „Fahrschein statt Führerschein“ mitmachen wollen. Sie können ihren Führerschein ganz bequem am Infostand abgeben und erhalten im Gegenzug ein moobil+Guthaben von 750 Euro. Mitmachen können alle Bürger mit Wohnsitz im Landkreis Vechta, die mindestens 65 Jahre alt sind. Ab 60 Jahren ist das Angebot für alle Personen verfügbar, die Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder Ruhegehalt aus einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis beziehen. „Im Landkreis Vechta haben bereits 27 Personen im Alter zwischen 70 und 92 Jahren ihren Führerschein abgegeben“, berichtet Mobilitätsmanagerin Andrea Pettelkau.

Ebenso vorgestellt wird das neue Projekt moobil+Taxi, das seit dem 1. Juni 2023 ergänzend zum moobil+Bus auch in den Abendstunden und am Wochenende verkehrt. Das Angebot ist in der Pilotphase nur in Dinklage und Lohne verfügbar, soll aber bei Erfolg kreisweit ausgerollt werden. Der Preis für die Taxifahrt setzt sich aus dem moobil+Basispreis und dem kilometerabhängigen Taxiaufschlag zusammen. Noch bis mindestens Ende Juli übernimmt der Landkreis Vechta 80 Prozent des Taxizuschlages für den Fahrgast. Danach sind es mindestens 50 Prozent.

„An den Stopps bieten wir aber nicht nur persönliche Beratung rund um moobil+. Auf unsere Besucher warten zudem tolle Gewinne beim moobil+Glücksrad und ein kleiner Blumengruß als Dankeschön für zehn erfolgreiche Jahre“, so Pettelkau. 

Alle Informationen rund um moobil+ gibt es auf www.moobilplus.de.